--- title: Über JavaScript slug: Web/JavaScript/About_JavaScript tags: - Beginner - Introduction - JavaScript translation_of: Web/JavaScript/About_JavaScript ---
JavaScript® (oft auch JS abgekürzt) ist eine leichte, interpretierte, objektorientierte Sprache mit First-Class-Funktionen und ist bekannt als Skriptsprache für Webseiten. Die Sprache wird aber auch in vielen nicht-Browserumgebungen (englisch) eingesetzt. Es ist eine prototypenbasierte, multiparadigmen Skriptsprache, die dynamisch ist und objektorientierten, imperativen und funktionalen Programmierstil erlaubt.
JavaScript wird auf der Clientseite des Webs ausgeführt, was dazu genutzt werden kann, um das Design und Verhalten einer Webseite ereignisgesteuert zu ändert. JavaScript ist eine leicht zu lernende und mächtige Skriptsprache, die auf Webseiten weit verbreitet ist.
Im Gegensatz zu dem weit verbreiteten Irrtum ist JavaScript kein interpretiertes Java. Kurz gesagt ist JavaScript eine dynamische Skriptsprache, die prototypenbasierte Objektkonstrukte unterstützt. Die Basissyntax ist absichtlich ähnlich zu Java und C++, um die Anzahl der neu zu lernenden Sprachkonzepte zu reduzieren. Sprachkonstrukte, wie if
-Anweisungen, for
- und while
-Schleifen und switch
- und try...catch
-Blöcke funktionieren genauso wie in den oben genannten Sprachen (oder fast genauso).
JavaScript kann sowohl als prozedurale als auch als objektorientierte Sprache eingesetzt werden. Objekte werden in JavaScript programmatisch erstellt und durch anfügen von Methoden und Eigenschaften zu leeren Objekten zur laufzeit erstellt, was anders ist als in Klassendefinitionen in kompilierten Sprachen wie C++ und Java. Wenn ein Objekt erstellt wurde, kann dieses als Blaupause (oder Prototyp) für das erstellen gleicher Objekte verwendet werden.
JavaScripts dynamische Fähigkeiten beinhalten Objekterzeugung zur Laufzeit, variable Parameterlisten, Funktionsvariablen, dynamische Skripterzeugung (mit {{jsxref("eval")}}), Objekt Introspektion (mit {{jsxref("Statements/for...in", "for...in")}}) und Quelltextwiederherstellung (JavaScriptprogramme können Funktionskörper zurück in den Quelltext übersetzen).
Für einen tieferen Einblick in die JavaScript-Programmiersprache folgen den JavaScript Quellen unten.
Das Mozilla Projekt verfügt über zwei JavaScript Implementierungen. Als erstes gab es JavaScript (erstellt von Brendan Eich) in dem Netscape-Browser und seit dem wurde diese JavaScript Version aktualisiert um konform zu dem ECMA-262 Standard in der 5. Auflage und späteren Versionen zu sein. Diese Umgebung, mit dem Codenamen SpiderMonkey, ist in C/C++ implementiert. Die Rhino Umgebung, hauptsächlich erstellt von Norris Boyd (auch bei Netscape), ist eine JavaScript Implementierung, die in Java geschrieben wurde. Wie auch SpiderMonkey ist Rhino kompatibel zu dem ECMA-262 Standard in der 5. Auflage.
Einige wichtige Laufzeitoptimierungen, wie TraceMonkey (Firefox 3.5), JägerMonkey (Firefox 4) and IonMonkey wurden zu der SpiderMonkey JavaScriptumgebung hinzugefügt. Die arbeit geht immernoch weiter, um die Ausführungsperformance in JavaScript zu verbessern.
Neben den oben genannten Implementierungen gibt es weitere bekannte JavaScript-Umgebungen:
Jede JavaScript Umgebung von Mozilla enthält eine öffentliche API, mit der Entwickler JavaScript in ihre Applikationen integrieren können. Bei weitem sind Web-Browser die häufigsten Einsatzgebiete von JavaScript-Umgebungen. Web-Browser benutzen typischeweise die öffentliche API um Host-Objekte zu erstellen, um das DOM in JavaScript wiederzuspiegeln.
Eine weiteres Einsatzgebiet für JavaScript ist der Einsatz als serverseitige Skriptsprache. Ein JavaScript Web-Server wird Host-Objekte erstellen, die eine HTTP-Anfrage und -Antwort repräsentieren. Diese können dann verändert werden, um dynamische Webseiten zu programmieren. Node.js ist das bekannteste Beispiel für einen solchen Server.
JavaScript® ist eine Marke oder registrierte Marke von Oracle in den USA und anderen Ländern.